Aufgrund einer Rohstoffknappheit kann es derzeit vereinzelt zu verlängerten Versandzeiten kommen.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Zertifikate

Der blaue Engel

Der Blaue Engel ist das offizielle Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Es ist unabhängig und hat sich seit mehr als 40 Jahren als Kompass für umweltfreundliche Produkte bewährt.

Siegelinhaber und verantwortlich für die Vergaberichtlinien ist das Bundesumweltministerium. Die RAL GmbH, eine Tochter des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., vergibt den Blauen Engel. 

Logo Blauer Engel

In den neuen Vergabekriterien des Blauen Engel für Wandfarben sind keine Biozide (weder Topf- noch Filmkonservierungsmittel) mehr zulässig. Farben, die nach diesen neuen Vergabekriterien zertifiziert wurden, sind garantiert ohne Konservierungsmittel hergestellt.

Zu beachten ist, dass es noch eine Übergangsfrist für bestehende  Zertifikate nach den „alten“ Vergabekriterien (in denen noch Biozide erlaubt waren) gibt. Aber diese laufen Ende 2020 aus.

Die Produktserie CleanAir Gesünder Wohnen ist mit dem neuen Blauen Engel zertifiziert und garantiert ohne Konservierungsmittel.

Für eine wohngesunde Innenfarbe achten Sie bitte auf die Beschreibung „konservierungsmittelfrei“.

Weitere Informationen zum Siegel finden Sie auf der Website des Blauen Engel.

 

IUG – Institut für Umwelt und Gesundheit für allergikergerechtes Bauen

Das IUG-Produktsiegel bietet Verbrauchern eine vertrauenswürdige Entscheidungshilfe bei der Auswahl des Allergiker-geeigneten Produktes.

Zunehmend mehr Menschen reagieren auf Schadstoffe sensibel. Immer neue Chemikalien kommen bei der Produktion von Materialien und beispielsweise Einrichtungsgegenstände zum Einsatz. Diese führen oft zu Belastungen für die Anwender und Nutzer, die die Gesundheit maßgeblich beeinträchtigen können. Das heißt, die Bedeutung einer allergikergerechten Materialauswahl und Produktion steigt zunehmend.

Aus dieser Entwicklung folgt, dass Verbraucher und insbesondere Betroffene differenzierte Kenntnisse über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Produkten benötigen. In der Praxis gestaltet sich genau dies häufig schwierig. So wurden einzelne Produkte beispielsweise nicht ausreichend getestet oder es liegen von gesetzlicher Seite keine Grenzwerte vor.

Siegel des Instituts für Umwelt und Gesundheit

Das INSTITUT FÜR UMWELT UND GESUNDHEIT – IUG zeichnet nach eingehender Prüfung Produkte, die den für Allergiker geforderten Richt- und Orientierungswerten entsprechen, mit dem Produktsiegel «Allergiker-geeignet» aus.

Weitere Informationen finden sie hier.

 

ISEGA

Die ISEGA ist seit nunmehr 50 Jahren international erfolgreich als freies unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsinstitut für die Industrie und den Handel.

ISEGA Siegel

Die CleanAir Gesünder Wohnen Produkte mit dem ISEGA Zertifikat sind für den Einsatz in lebensmittelbe- und -verarbeitenden Betrieben geeignet und als unbedenklich bestätigt.

Werde Clean AIR Member!